Historie

1986 wagt die frisch in Leben gerufene Marke Frosch in Deutschland als kleiner, grüner Ökopionier umweltfreundliche Produkte einem breiten Publikum anzubieten. Die Einführung der Marke stößt bei der Bevölkerung auf Begeisterung und hohes Interesse. Zu der Zeit ist das Umweltbewusstsein in Deutschland sehr hoch, hat man doch gerade verschiedene schlimme Störfälle für die Umwelt miterleben müssen.

Mit großem Erfolg werden die umweltfreundlichen Produkte angenommen

Mit großem Erfolg werden die umweltfreundlichen Produkte angenommen. Die Marke setzt mit ihren Produkten auf altbewährte Wirkstoffe und Hausmittel aus der Natur und nutzt diese Rezepturen für „Bio-Qualität zum Wohlfühlen - seit 1986“. Dabei handelt Frosch seit seiner Entstehung konsequent nach dem Credo: Schonend für Mensch und Umwelt durch hochwirksame Rezeptur-Alternativen. Das heißt, Tenside (waschaktive Substanzen) basieren auf pflanzlichen Rohstoffen und sind biologisch schnell abbaubar. Aggressive Substanzen oder bedenkliche Inhaltsstoffe wie Phosphate oder Formaldehyd wurden von Anfang an rigoros ausgeschlossen; stattdessen kamen und kommen bewährte Hausmittel zum Einsatz. Die Frosch-Produkte waren damals die ersten phosphatfreien Reiniger auf dem Markt. Diesen Wissensvorsprung in Bezug auf ökologische und umweltgerechte Reinigungsleistung baut Frosch im Laufe der Jahre immer weiter aus. Bei der Produktion der Frosch-Produkte (Mainz, Rheinland-Pfalz, Deutschland) wird dem Umwelt- und Nachhaltigkeitsgedanken während der gesamten Wertschöpfungskette Rechnung getragen. Unter hoher Ressourceneffizienz (Rohstoffe für Produkte, Strom- und Wasserverbrauch) werden die Frosch-Produkte hergestellt. Hierfür ist das Herstellerunternehmen hinter dem grünen Frosch seit 2003 umweltvalidiert (EMAS III). Das Gute daran: Je länger ein Unternehmen das EMAS Logo behält, desto kostbarer wird es. Denn jährlich muss bewiesen werden, dass sich in Sachen Umwelt- und Ressourcenschutz etwas verbessert hat.

Der Einsatz für die Umwelt zahlt sich aus

Der Einsatz für die Umwelt zahlt sich aus. Frosch konnte im Laufe der Zeit immer stärker das Vertrauen der Konsumenten gewinnen. Mit der Auszeichnung „Most Trusted Brand“ erhielt Frosch 2014 bereits zum dreizehnten Mal in Folge den Verbraucherpreis für die vertrauenswürdigste Marke im Bereich „Reinigungsmittel“ in Deutschland. Dazu wurde Frosch 2009 zur "Nachhaltigsten Marke" Deutschland gewählt. Die Marke Frosch hat quasi die Nachhaltigkeit demokratisiert und die Produkte von Frosch haben ihren festen Platz in nahezu allen Bereichen der häuslichen Reinigung und Pflege gefunden.

www.initiative-frosch.de Cradle to Cradle® ganzheitlich-nachhhaltig.de
Share on Facebook Share on Google+ Share on Twitter Toggle Social Networks