EMAS

"EMAS, das ""Eco-Management and Audit Scheme"" der Europäischen Union, gilt als das weltweit anspruchsvollste und umfassendste Umweltmanagementsystem. Das Mainzer Familienunternehmen Werner & Mertz, das Herstellunternehmen hinter dem grünen Frosch, beauftragt jedes Jahr einen unabhängigen Gutachter, der den gesamten Standort, die Produktion und Logistikkette genau unter die Lupe nimmt und zusammen mit Werner & Mertz neue Maßnahmen für einen nachhaltigen Umweltschutz ermittelt.

EMAS bringt Verbesserungen weit über die gesetzliche Pflicht hinaus. Das Umweltmanagementsystem EMAS macht die ökologische Nachhaltigkeit von Werner & Mertz für Verbraucherinnen und Verbraucher überprüfbar und das bereits seit zehn Jahren.

Denn bereits seit 2003 lässt die Werner & Mertz GmbH seine Standorte in Mainz und seit 2005 im österreichischen Hallein jährlich nach den EMAS-Richtlinien überprüfen. Dabei werden alle Anlagen, die Produktion und die Logistik von einem unabhängigen Gutachter untersucht, Optimierungsschritte genutzt und erneut die Wirkung bilanziert.

Durch sein konsequentes Umweltmanagement konnte Werner & Mertz bspw. am Standort Mainz den Strom- und Brennstoffverbrauch deutlich senken: Von 2004 bis 2011 reduzierte er sich von 0,253 kWh auf 0,147 kWh pro Kilogramm Produktabfüllmenge."

www.initiative-frosch.de Cradle to Cradle® ganzheitlich-nachhhaltig.de
Share on Facebook Share on Google+ Share on Twitter Toggle Social Networks